top of page

My Site Gruppe

Öffentlich·158 Mitglieder

Tor Pirmo
Tor Pirmo

Firmenwagen abgemeldet, aber Buchhaltung wollte Originalbeleg

Bei uns in der kleinen Firma war ich derjenige, der einen ausgemusterten Lieferwagen abmelden sollte, und ich dachte, das wird in fünf Minuten erledigt sein, weil ich von der Online-Abmeldung gehört hatte. Technisch lief auch alles glatt — Kennzeichen und Fahrzeugschein eingegeben, kurze Zeit später kam die PDF-Bestätigung per Mail. Das Problem kam erst danach: Unsere Buchhaltung wollte für die Abschreibung ein Dokument mit einem bestimmten Stempel oder einer Unterschrift, das eine digitale PDF-Bestätigung anscheinend nicht ohne Weiteres bietet. Ich musste am Ende nochmal extra anrufen, um zu klären, ob das digitale Dokument überhaupt als offizieller Nachweis für interne Buchhaltungszwecke ausreicht. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit der Anerkennung der digitalen Abmeldebestätigung gegenüber Steuerberatern oder Buchhaltern gemacht?

15 Ansichten
Billy Wonka
Billy Wonka
19 de jun.

Mein altes Auto sollte verschrottet werden und ich wollte das mit so wenig Aufwand wie möglich erledigen. Die Abmeldung läuft mittlerweile komplett online ab, ich hab den ganzen Antrag auf abmeldung auto online ausgefüllt und musste danach nicht einmal mehr persönlich zum Amt. Innerhalb weniger Tage kam die Bestätigung per Post und die Sache war erledigt. Hätte nicht gedacht dass das ohne einen einzigen Behördenbesuch klappt, war eine echte Erleichterung.

Mitglieder

• Tor Pirmo
    Tor Pirmo
  • Sia Enko
    Sia Enko
  • Kevin Lim
    Kevin Lim
  • ben bemer
    ben bemer
  • alex sob
    alex sob

Schreiben Sie uns eine Nachricht